Alles unter einem Dach

Das ist unsere Kita

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder die Welt auf unterschiedliche Weise entdecken und erforschen können. Wir bieten eine Vielzahl von Sport- und Bewegungsaktivitäten an, die die Kinder dabei unterstützen, ihre Feinmotorik, Koordination und Körperwahrnehmung zu verbessern. Ebenfalls ermöglichen wir eine sichere und anregende Umgebung, in der Kinder ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln können.

Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin und sehen Sie sich unsere Kita an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Kommunale Trägerschaft

• 07:00 – 17:00 Uhr
  • mit Mittagessen
  • Abholzeit: 13:45 – 17:00 Uhr

Die Bringzeit für alle Modelle findet von 07:00 bis 09:00 Uhr statt.

Der Wald ist unser Kindergarten

Unsere Waldprojektgruppe besucht mit Ihren Kinder an drei Tagen in der Woche unser Waldstück mit Bauwagen im nahegelegenen Bolsdorfer Tälchen. Dort wird dann gemeinsam erkundet und entdeckt. Spielerisch entwickeln die Kinder vielfältige Fähigkeiten, die sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung stärken.
An zwei Tagen in der Woche nutzten die Waldkinder ihren Gruppenraum im Kindergarten. Die Waldsaison ist von ca. März bis Oktober. In den Wintermonaten wird das Waldstück darüber hinaus je nach Witterung genutzt.

Wir sind...

Natur- und Geokita

Die Umwelt mit allen Sinnen erleben, sich in der Natur bewegen und dabei ungebremst sein Umfeld erforschen. Mit dem Schwerpunkt, den wir durch das Natur- und Geopark Konzept legen, ist all dies möglich.

Wir bilden mit der UNESCO Natur- und Geopark Vulkaneifel eine Kooperation, die das Ziel verfolgt unseren Kindergartenkindern nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Natur- und Geopark zu gewinnen. Dies wird in verschiedenen Projekten durch einen Geologen begleitet.

Bewegungskita

Kinder verfügen über einen natürlichen Bewegungsdrang und möchten ihre Umwelt aktiv lernend entdecken. Diesem wichtigen Bedürfnis möchten wir als Bewegungskita in besonderem Maße entgegenkommen. Wir betrachten die Bewegung als ein grundlegendes Prinzip der Bildung, Erziehung und ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung. Somit wird ihr eine hohe Bedeutung im Kitaalltag beigemessen, welche sich sowohl in der Gestaltung der Umgebung der Kinder als auch in den pädagogischen Angeboten und Aktivitäten zeigt.