Gemeinsam Hand in Hand

Familienarbeit

KitaKunterbunt

Die Kita Kunterbunt ist Begegnungszentrum- und Bildungsort im Sinne einer Bildungspartnerschaft mit den Familien. Unsere Aufgabe ist es, die Bezugspersonen der Kinder durch unser pädagogisches Fachwissen bei der Erziehung ihres Kindes zu unterstützen sowie sich darüber auszutauschen. Unser Ziel ist es dabei, durch gegenseitige Offenheit und einem respektvollen Miteinander ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, um so den Bedürfnissen und Interessen der Kinder im besonderen Maße gerecht werden zu können. Gute Beziehungen zwischen Familien und Erziehern ergeben ein harmonisches und emotional stabiles Gefüge, in dem sich das Kind entfalten kann.

Die Zusammenarbeit mit Familien findet beispielsweise statt durch:

• Feste und Feiern
  • Familieninformationsabende
  • Monatsinformationen durch die jeweiligen Gruppen
  • Elterncafés mit Referenten
  • Tür- und Angelgespräche
  • Festivitäten, Ausflüge der Vorschulkinder
  • Flohmarkt
  • Elternausschusswahl
  • Förderverein

Kita als Kinder- und Familienzentrum

Kita Kunterbunt

Der Landkreis Vulkaneifel ergänzt unsere Arbeit, indem er uns eine/n Sozialarbeiter/in zur Seite stellt. Diese/r begleitet uns bei der Weiterentwicklung unserer Kita zum Kinder- und Familienzentrum mit dem Ziel, Chancengleichheit für möglichst alle Kinder im Bildungsbereich herzustellen.

Unser/e Sozialarbeiter/in ist Ansprechpartner für die Familien unserer Kita-Kinder und arbeitet sowohl präventiv als auch aktivierend. Das gesamte Angebot ist kostenfrei und kann direkt und anonym in Anspruch genommen werden:

• Hilfe beim Umgang mit Behörden und Anträgen
  • Begleitung und Weitervermittlung zu weiteren
  • Institutionen bzw. Fach- und Beratungsstellen
  • Eltern-Cafés
  • Angebote für die Familien
  • auf Wunsch feste Terminvereinbarung
  • Hausbesuche
  • Bildungsangebote für Eltern
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Kita
  • Unterstützung des pädagogischen Teams
  • Mitwirkung an der Konzeptionsentwicklung
  • Telefonische Sprechstunden
  • offene Sprechstunden in der Einrichtung

KitaKunterbunt

Der Förderverein wurde im Januar 2008 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unserer Kita. Er ermöglicht einen positiven Einfluss auf die Gestaltung dieser und ist uns oft eine große Stütze. In seiner vielfältigen Funktion ist es ihm möglich wirtschaftlich tätig zu sein und Spendenquittungen auszustellen. Er ist in seiner Arbeit und in seinen Entscheidungen unabhängig. Dabei ist er weder der Kita-Leitung noch dem Träger gegenüber verantwortlich.

Auch bei Aktionen sind wir für die Unterstützung des Fördervereins immer wieder dankbar, z.B. bei der Gestaltung:

• des Sommerfestes
  • der Hillesheimer Meile
  • von Veranstaltungen für die Kinder
  • von Fahrten mit dem Bus
  • der Bewirtung zu verschiedenen Anlässen

Zahlreiche Anschaffungen für die Kinder sind unter anderem durch den Förderverein möglich, z.B.:

• Spielmaterial für die Gruppen
  • Ausstattung der Turnhalle
  • Mitgestaltung des Spielplatzes
  • Kauf neuer Einrichtungsgegenstände

Möchten Sie auch Mitglied des Fördervereins werden? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Elternausschuss

Kita Kunterbunt

Die Familien haben die Möglichkeit die Arbeit unserer Kita durch ihre Mitwirkung im Elternausschuss zu unterstützen. Die Arbeit im Elternausschuss geht dabei über die Betrachtung des eigenen Kindes hinaus, denn hier steht primär die Gemeinschaft im Vordergrund.

Aufgabenbereiche des Elternausschusses sind unter anderem:

• das Informieren der Eltern über Tätigkeiten
  • Ansprechpartner zu sein für alle Eltern, für Erzieher sowie Kita-Leitung
  • das Entgegennehmen und nach Möglichkeit Umsetzen von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern
  • das Besprechen verschiedener Themen mit der Leitung und dem Träger
  • die Mitgestaltung von Festen